united states

Sonos Trueplay sorgt für den optimalen Sound – unabhängig von Raumakustik und Position des Speakers

BLOG I VIDEO

Santa Barbara/München – 10. November 2015 – Musikliebhaber kommen der ultimativen Music Experience in jedem Raum zuhause jetzt noch ein ganzes Stück näher: Im Rahmen des aktuellen Softwareupdates ermöglicht Trueplay™ Sonos-Nutzern weltweit, ihre Sonos Speaker präzise auf deren unmittelbare Umgebung abzustimmen. Damit ist der Weg frei für den optimalen Klang in jedem Raum – ganz ohne aufwändige Kalibrierung und zusätzliches Equipment.

Ob im Wohnzimmer, auf dem Küchenregal oder in einer Ecke im Badezimmer – mithilfe von Trueplay™ und der smarten Sonos Wireless-Technologie klingen die Smart Speaker in allen Räumen und unabhängig von ihrer Platzierung genau so wie sie sollen. So können die Nutzer ihre Lieblingsmusik unabhängig von der Raumakustik stets in optimaler Soundqualität genießen. Dieses Video erklärt die Grundidee und Entstehungsgeschichte.

„Als Hersteller von Home Audio Systemen sehe ich unsere Rolle als ein makellos sauberes Fenster vom Aufnahmestudio in die eigenen vier Wände unserer Nutzer“, erklärt Musikproduzent, Komponist und Sonos Sound Experience Leader, Giles Martin. „Trueplay™ bringt Sound-Enthusiasten den Emotionen der Künstler, die im Studio eingefangen werden, noch näher.“

Mit Trueplay™ ist es jetzt ganz einfach, den Klang der Sonos Speaker in jedem Raum zu optimieren. Dazu ermittelt die Sonos-App zunächst die akustische Beschaffenheit der Umgebung: Mithilfe der Sonos App, des Mikrofons im iPhone oder iPad und eines Impulstons, der vom Sonos Speaker ausgeht, analysiert das System das akustische Raumprofil, um zu verstehen, wie der Schall durch Wände, Möbel, Glas und andere Oberflächen reflektiert wird und so den Sound beeinflusst. Sonos passt daraufhin den entsprechenden Speaker in weniger als 60 Sekunden optimal an seine unmittelbare Umgebung an. Dabei nimmt Trueplay™ an den Soundprofilen der einzelnen Speaker immer nur die erforderlichen Anpassungen für den optimalen Sound vor. Egal ob kleinere oder größere Angleichungen – Sonos Nutzer haben mit Trueplay™ jetzt die Gewissheit, dass jeder Speaker puren Sound liefert, egal wo er steht.

„Trueplay™ ist ein riesen Schritt auf unserem Weg, Musikliebhabern zuhause eine kompromisslose Music Experience zu ermöglichen“, so Sonos Chief Product Officer, Marc Whitten. „Und das betrifft nicht nur neue, sondern auch bestehende Sonos Speaker. Auch ein PLAY:5 der ersten Generation, der vor über sechs Jahren gekauft wurde, klingt dank Trueplay™ jetzt besser denn je. Er hat seine besten Zeiten noch vor sich – und das, obwohl er inzwischen gar nicht mehr hergestellt wird.“

Kontinuierliche Softwareupdates sorgen dafür, dass das Sonos System mit der Zeit immer noch besser und smarter wird. Trueplay™ ist ein wichtiger Meilenstein, auf den viele weitere folgen werden, um Musikliebhabern zuhause die ultimative Music Experience zu ermöglichen. Denn in einer Zeit, in der Musikfans Zugang zu beinahe jedem Song der Welt haben, stellt sich die Frage: Was kommt jetzt? Jetzt kommt es darauf an, wie diese Songs gehört werden.

Die kostenlose Tuning-Software Trueplay™ ist derzeit für die Sonos Smart Speaker PLAY:1, PLAY:3 und PLAY:5 (Gen1 und Gen2) verfügbar und erfordert ein iPhone oder iPad mit iOS7 oder höher. Zudem wird die Tuning Software künftig auch für weitere Sonos Produkte verfügbar sein. Einfach auf die aktuelle Sonos Software über die App updaten und Trueplay™ in den „Raumeinstellungen“ unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ auswählen.

Weitere Informationen rund um Sonos und die Entstehungsgeschichte von Trueplay™ finden Sie unter sonos.com oder im Sonos Blog.



ÜBER SONOS
Sonos® füllt jeden Raum mit Musik und verändert die Art und Weise, wie Musikliebhaber zuhause Musik hören. Das WLAN basierte Home Audio System ermöglicht, beinahe jeden Song der Welt in alle Räume gleichzeitig oder verschiedene Musik in verschiedene Räume zu streamen. Dabei können Musikliebhaber auf ihre eigene digitale Audiobibliothek, über 100.000 Radiosendern via TuneIn und weltweit knapp 70 Musikstreamingdienste wie Spotify, Deezer, Tidal, Juke, Soundcloud oder bald auch Apple Music zugreifen. Das preisgekrönte Multiroom Music System ist über die Sonos Website und bei mehr als 10.000 Fachhändlern in über 65 Ländern erhältlich. Sonos wurde 2002 gegründet und ist eine privat geführte Firma mit Hauptsitz in Santa Barbara (USA). Weitere Informationen unter: Sonos.com, blog.sonos.com, Facebook/Sonos, @Sonos, Pinterest, instagram und YouTube.com/sonos.

© 2004-2015 by Sonos Inc. All rights reserved.

Sonos und alle Sonos Produktnamen und Slogans sind markenrechtlich geschützt und eingetragene Marken von Sonos, Inc.

Pressekontakt Sonos CE:
Anna Berkl, anna.berkl@sonos.com